Zum Hauptinhalt springen

Projekt "Reisender Trainer Leistungssport"

|   News

Wir als Abteilung haben an dem Projekt „Reisender Trainer Leistungssport“ teilgenommen und dürften daher am Freitag denn 28.04.2023 Mario Dürr (3. Dan) und Luca Häussermann bei uns im Erwachsenentraining begrüßen. Teilgenommen haben 12 Jugendliche und Erwachsene aus unserer Abteilung.

Grund für diesen Besuch war das starke Interesse der Jugendlichen und Erwachsenen an den verschiedenen Wettkampfformen. Daher wurden dann zwei Gruppen aus den Teilnehmern gebildet, damit sowohl die Wettkampfform BJJ und auch Fighting ausprobiert werden konnten. Nach der Hälfte der Trainingszeit wurden die Gruppen dann getauscht. Mario Dürr leitete das Fighting-Training und Luca Häussermann die BJJ-Trainingseinheiten.

In der Fighting-Einheit wurde der Fokus vor allem auf Part 1 gelegt, also auf das Schlagen und Treten. Hierbei wurde besonders wert auf die Deckung gelegt, welche immer oben bleiben sollte. Aber auch die Präzision und Schnelligkeit der Schläge und Tritte wurde nicht vernachlässigt. Die taktischen Grundlagen und Regeln in diesem Bereich wurden ebenfalls thematisiert.

Im BJJ ging es vor allem um den Bodenkampf. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Armstreckhebeln und das erlangen von guten Positionen. Da dies bei allen Teilnehmern gut klappte wurde am ende noch fleißig am Boden gekämpft um so die gelernten Techniken auszuprobieren.

Die Rückmeldung aller Teilnehmer zu beiden Bereichen war sehr positiv und alle waren mit Begeisterung dabei.

Zurück