Zum Hauptinhalt springen

Großer Herbst-Landeslehrgang in Bad Mergentheim

|   News

Traditionell im November führt unsere Ju Jitsu-Abteilung den großen Herbst-Landeslehrgang in Bad Mergentheim durch. Insgesamt 130 Kinder und Erwachsene aus ganz Süddeutschland fanden den Weg in die Kurstadt.

Wie jedes Jahr durften sich die zahlreichen Teilnehmer auf hochkarätige Referenten freuen: Heinz Kappelmeyer, 6. Dan, Sportwart im Ju-Jutsu Verband Württemberg sowie unseren Lehrwart und langjährigen Freund der Ju Jitsu-Abteilung, Stefan Stöhr, 5. Dan aus Steinheim. Ebenso wie Stefan ist Enno Häberlein, 5. Dan, Referent Jugend des deutschen Ju-Jutsu Verbandes aus Schwäbisch Hall bereits seit einigen Jahren beim Lehrgang für die Kinder und Jugendlichen dabei.

Gleich zu Lehrgangsbeginn brachte Enno den Kreislauf von Jung und Alt durch tolle Bewegungsspiele in Schwung und sorgte für spitzen Laune in der ganzen Halle. So konnten die Jüngsten mit gerade mal acht Jahren gemeinsam mit den Älteren und natürlich auch mit den Meistern Erfahrungen sammeln. Enno trainierte mit den Kindern drei Stunden lang altersgerecht Selbstverteidigungstechniken, wobei das Spiel und der Spaß dabei im Vordergrund standen.

Bei den „Großen“ ging es ebenfalls sehr konzentriert zur Sache, wobei auch hier natürlich der Spaß nicht zu kurz kam. Stefan brachte das Thema Bodentechniken den Teilnehmern näher. Die Grundlagen der Bodentechniken wurden gefestigt und mit geeigneten Hebel- oder Würgetechniken kombiniert. Außerdem wurde das Thema Überwältigung eines stehenden Gegners in eigener Bodenlage trainiert. Heinz Kappelmeyer behandelte das Thema freie Anwendungen. Dazu ging er entsprechend den Erfahrungen der Teilnehmer auf alle wichtigen Themen für die freie Anwendung ein. Bei kleinen Übungskämpfen kamen die Teilnehmer mächtig ins Schwitzen.

Nach drei Stunden konnten die Kinder mit vielem Neuen im Gepäck sehr zufrieden nach Hause gehen. Die Erwachsenen mussten und wollten nach einer Mittagspause wieder auf die Matte. Am Nachmittag tauschten die Gruppen die Themen und Referenten, so dass jeder in den Genuss kam, das komplette Programm des Tages zu erleben.

Natürlich war dies wieder einmal, dank den tollen Referenten, ein sehr spannender und sehr anstrengender Lehrgang. Nach über vier Stunden konnten die Teilnehmer zwar erschöpft, aber mit vielen neuen Ideen nach Hause reisen.

Zurück