Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg zum Orangegurt

Erstellt von JJVW | |   News

Am 25.01.2020 versammelten sich zahlreiche Ju-Jutsuka im Dojo der Sportschule Kustusch in Pfullingen, um sich bei Matthias Scheffelmeier intensiv mit dem Orangegurt-Prüfungsprogramm auseinanderzusetzen.

Die 29 Teilnehmer waren dabei sehr bunt gemischt, von Gelbgurt bis zum 2. Dan und von jung bis alt war alles dabei. Nach einer lockeren Aufwärmrunde ging es alsbald ans Eingemachte. Im ersten Teil standen die Bodentechniken mitsamt der entsprechenden Befreiung aus den drei Haltetechniken auf dem Plan. Anschließend ging es zu den Grundtechniken über. Hier sind für den Orangegurt aktive Abwehrtechniken als Block und verschiedene Fausttechniken als Atemis gefragt. Weiter ging es danach mit den Würfen Große Außensichel und Hüftwurf und im Anschluss mit verschiedenen Atemi-Block-Wurf-Kombinationen.

Zu guter Letzt stand noch der Armbeuge- und Armstreckhebel zum Boden auf dem Programm, um abschließend den Wechsel zwischen den beiden Techniken im Rahmen der Weiterführungstechniken zu trainieren.

Nach vier sehr kurzweiligen Stunden waren sowohl die Teilnehmer als auch der Referent Matthias Scheffelmeier zwar erschöpft, aber sichtlich zufrieden und so konnten Pfullingen alle mit vielen neuen Erkenntnissen rund um das Orangegurt-Programm verlassen.

Zurück
Die Teilnehmer des Lehrgangs mit Referent Matthias Scheffelmeier (links).