Zum Hauptinhalt springen

"Nicht-mit-mir!" Ausbildung in Erbach - Teil 1

|   News

EIGENTLICH war der Kurs ja schon im April angesetzt, aber Corona…

Am Wochenende vom 26./27. September 2020 konnte sich nun endlich eine bunte Gruppe aus 11 Teilnehmern mit Frieder Knauss, Jugendreferent JJVW, zur Kursleiter/innen-Ausbildung „Nicht-mit-mir!“ zusammenfinden.

Veranstaltungsort war das Dojo des SC Shogun Erbach e.V., wo wir uns am Samstag früh um 8:30 Uhr trafen, um uns von Frieder in die Thematik einführen zu lassen. „Nicht-mit-mir!“, der Name ist Programm: Dieses Kurssystem, das auf Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren in unterschiedlichen Altersstufen ausgerichtet ist, soll vor Gewalt schützen, sei es unter Gleichaltrigen oder von Älteren oder sogar Erwachsenen ausgehend.

Und uns - also den 11 Teilnehmern - die sich zu dieser Ausbildung entschlossen hatten, stand jetzt also ein knackiges Programm bevor, in welchem uns zum einen die Inhalte der Kurseinheiten erklärt wurden, zum anderen erfuhren wir auch am eigenen Leib, wie man Kinder für einen solchen Kurs begeistern kann, ohne immer den „bösen schwarzen Mann“ bemühen zu müssen: Es macht nämlich einfach Spaß, laut schreiend durch die Halle zu rennen, um zu schauen, wie viele Runden man mit nur einem Atemzug schafft! Auch wenn man sich am Anfang erstmal überwinden muss, der Ehrgeiz ist schnell erwacht!

So wechselten sich Theorie und Praxis über den ganzen Tag hin ab: es gab Gruppenarbeit, um das Thema Gewalt zu erarbeiten, Spiele, die das Selbstbewusstsein fördern und natürlich auch effektive Selbstverteidigungseinheiten, in denen Techniken gezeigt wurden, die von Kindern einfach und schnell erlernt werden können, wie der „Schutzhelm“ oder die „Tigerkralle“. Auch der Sonntagvormittag wurde zum intensiven Lernen genutzt, diesmal zum Thema „sexuellen Missbrauch verhindern“. Am frühen Nachmittag dann war dieser erste Teil der Ausbildung zum Kursleiter/in beendet. Im Gepäck haben wir viele Ideen, die wir bestimmt jetzt schon in die Kinder- und Jugendtrainings einfließen lassen, aber auch weiteren Lernstoff sowie Aufgaben zu erarbeiten, bis wir uns zum zweiten Teil der Ausbildung im Oktober wiedertreffen.

Vielen Dank, Frieder, für dieses intensive, aber kurzweilige Ausbildungswochenende!

Zurück