Zum Hauptinhalt springen

JJVW-Lehrgang nach über einem halben Jahr Pause: Männer-SV mit Andy Schleicher in Heilbronn-Sontheim

|   News

Am 26. September 2020 fand der erste Lehrgang des JJVW nach über 6 Monaten Zwangspause statt. Hierbei widmete sich Andreas Schleicher der Männer-SV, der effektiven Abwehr von typischen Angriffen. Eine gelungene Premiere als Mitglied des Lehrteams!

Die Atmosphäre war wohl für alle Anwesenden etwas ungewohnt, nicht zuletzt durch den Anblick der Trainingsstätte mit einzelnen Mattenflächen für jedes Trainingspaar. Das tat aber der Lust der Teilnehmer, Neues zu erlernen und „gemeinsam“ zu trainieren keinen Abbruch.

Und so brachte Andy den 15 Teilnehmern mit Begeisterung das Thema Männer-SV eindrucksvoll nahe. Gleich zu Beginn stellte er klar, dass jede Abwehrhandlung von einer Bewegungsform begleitet sein muss und diese die Grundvoraussetzung für eine effektive Verteidigung darstellt.
So wurden im Laufe des Lehrgangs verschiedene Verteidigungen gegen kontaktlose Angriffe wie Schwinger und Fauststoß zum Kopf, aber auch gegen typische Kontaktangriffe erlernt, geübt und auf ihre Effektivität geprüft. In der SV muss es nämlich schnell gehen und auf Anhieb funktionieren.
Dabei mahnte Andy immer wieder an darauf zu achten, dass auch der Angriff ordentlich und vor allem realistisch durchführt werden muss, damit man die Verteidigung angemessen trainieren kann und auch erkennen kann, ob diese überhaupt in der entsprechenden Situation funktioniert.   

Vielen Dank an Andy für den sehr interessanten und kurzweiligen Einblick in die Männer-SV und auch ein großes Dankeschön an den TSG Heilbronn für die Ausrichtung des Lehrgangs!

Zurück