Zum Hauptinhalt springen

Landeslehrgang Hanbo Jutsu in Göppingen

Am Samstag, 29. Februar referierte Andreas Richard während des Lehrgangs in Göppingen zu den anstehenden Neuerungen im Prüfungsprogramm des Hanbo Jutsu.

Am Samstag, 29. Februar referierte Andreas Richard während des Lehrgangs in Göppingen zu den anstehenden Neuerungen im Prüfungsprogramm des Hanbo Jutsu. Während des Lehrgangs vermittelte er einige der neuen Techniken, die 2020 dem Prüfungsprogramm hinzugefügt werden.

Pünktlich um 14 Uhr begann Andreas Richard den Lehrgang mit dem traditionellen Angrüßen und einer kurzen Einleitung, in der er den Stand der anstehenden Veränderungen am Prüfungsprogramm kurz zusammenfasste.

Während des folgenden Aufwärmens flocht er immer wieder Elemente aus der Bewegungslehre und Techniken aus dem Ju-Jutsu- und Hanbo-Jutsu-Programm ein, so dass der Übergang zu den Themen des Lehrgangs fließend war. Wir fingen mit Techniken aus dem Gelb- und Orange-Gurt-Programm an, zu denen Andreas verschiedene Kombinationen vorbereitet hatte, die wir dann einstudierten und unter seiner Anleitung immer wieder auf vielfältigste Arten abwandelten.

Wir begannen mit einem kleinem Drill, bei dem auf einen Schlag von oben und unten mit einem Block nach oben und einem Block nach unten gekontert wurde.

Danach zeigte er verschiedene interessante Kombinationen, z. B. wurde ein Schwinger zum Schleuderwurf weitergeleitet. Bei einigen der Kombinationen stellte Andreas auch die Parallele zu den waffenlosen Ju-Jutsu-Techniken her, indem er einige Kombinationen auch ohne Hanbo demonstrierte. Er führte auch einen Körperwurf auf beidhändiges Würgen von vorn vor und noch eine Reihe weiterer Würfe, wie den Kleinen Eingangswurf und die Doppelhandsichel von hinten mit dem Hanbo.

Eine weitere neue Technik aus dem neuen Hanbo-Jutsu-Prüfungsprogramm war der Passivblock (ein Aufnehmen des Angriffs), die Andreas auch mit einer Kombination gegen einen Mehrfachangriff Schwinger und Rückhandschlag zeigte: Abducken, dann Passivblock, Weiterleiten und beenden mit Schränkwürgen.

Neu im Dan-Programm sind Weiterführungstechniken auf verschiedene Techniken. Zu diesem Thema zeigte Andreas eine Kombination mit Angriff Handrückenschlag, Annehmen, versuchter Kreuzfesselgriff, Weiterleiten zum Armpressgriff. Es folgten noch Kombinationen zum Festlegen mittels Beinhebel und ein Kreuzpressgriff am Handgelenk.

Gegen Ende des Lehrgangs demonstrierte Andreas den kleinen Drehschlag zur Distanzgewinnung gegen einen Messerangriff in Dolchhaltung, Angriffswinkel 1. Die Kombination führte er mit zwei kleinen Drehschlägen und großen Drehschlägen mit verschiedenen Schlagwinkeln weiter, um den Gegner letztendlich kampfunfähig zu machen.

Ohne, dass wir es richtig wahrgenommen hätten, war der Lehrgang auch schon gegen 18 Uhr dann zu Ende. Und so verging ein kurzweiliger und sehr lehrreicher Hanbo-Jutsu-Lehrgang an diesem Samstag Nachmittag mit Andreas Richard, dem Prüfungsbeauftragten im Hanbo Jutsu.

Bericht: Thomas Janker, Andreas Geissel
(Sorry, Veröffentlichung war in den Corona-Wirren hängengeblieben)

Zurück
Ein Selbstfallwurf mit Stock: Talfallzug in der Endphase