Zum Hauptinhalt springen

"Nicht-mit-mir!" Ausbildung in Erbach - Teil 2

|   News

"Endlich geht‘s weiter!" Das haben sich bestimmt alle 10 Teilnehmer gedacht, die sich intensiv auf den zweiten. Teil der Ausbildung zum Kursleiter „Nicht-mit-mir“ am 24. und 25. Oktober 2020 vorbereitet hatten.

Zum einen, weil wir das Erlernte nun auch „an den Mann bringen“, d.h. den anderen jeweils in einer Lehrprobe demonstrieren wollten; zum anderen aber auch, weil man so gezwungen war, seinem Kursprogramm den Feinschliff zu verpassen und den sprichwörtlichen Knopf dran zu bekommen. Jeder von uns Teilnehmern hatte nämlich als Hausaufgabe bekommen, das umfangreiche Lehrmaterial durchzuarbeiten und ein komplettes Kursprogramm „Nicht-mit-mir“ zu entwerfen: also einen 6-teiligen Kurs, um Kinder und Jugendliche vor Gewalt zu schützen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Am Samstagmorgen trafen wir uns also alle wieder im Dojo des SC Shogun in Erbach, um diesen zweiten Teil der Ausbildung anzugehen. Nach einer Wiederholung der Kursinhalte vom ersten Teil ging es dann auch schon ans Eingemachte: Ein oder zwei Personen übernahmen die Leitung des jeweiligen Teils, die anderen spielten die Teilnehmer.

Dabei war nicht nur der Kurs selbst zu halten, sondern auch der fiktive Rektor wollte überzeugt werden, warum solch ein Programm zur Gewaltprävention an seiner Schule sinnvoll wäre und warum daran nicht nur die „Hau-drauf-Jungs“, sondern auch die „zarten Mädchen“ teilnehmen sollten. Des Weiteren war ein Elternabend abzuhalten, bei dem die Vortragenden mit zahlreichen Fragen und Ansprüchen der „Eltern“ gelöchert wurden.

Bei der Lehrprobe zum eigentlichen „Nicht-mit-mir“-Kurs hatten die Kursleiter dann mit kichernden Teenies, prügelnden Jungs und renitenten Eltern zu kämpfen, so dass jeder gefordert war, alle Register zu ziehen, um seinen Part gut über die Bühne zu bringen.

Schlussendlich kam dann im wahrsten Sinne die Sonne heraus, so dass wir uns bei strahlendem Sonnenschein zum Gruppenfoto aufstellen konnten, um unsere gelungene Ausbildung zum Kursleiter „Nicht-mit-mir“ abzuschließen.

Vielen Dank wieder an unseren Ausbilder Frieder Knauss, der mit viel Geduld (und Gummibärchen für alle =) erneut für ein kurzweiliges und sehr lehrreiches Wochenende gesorgt hat!

Zurück