Zum Hauptinhalt springen

Landeslehrgang Hanbo-Jutsu in Göppingen

Klein aber fein war die Gruppe der Hanbo-Begeisterten im ersten Landeslehrgang nach der Corona-Pause am 10. Juli

Klein aber fein war die Gruppe der Hanbo-Begeisterten im ersten Landeslehrgang nach der Corona-Pause, am 10.7. in Göppingen.
Bis unmittelbar vor dem Lehrgang bestanden noch Unsicherheiten zur Durchführbarkeit. Umso erfreulicher war es, dass dann bei bestem Wetter auch Verbandsfremde und Sportkameraden aus Bayern zu den Teilnehmern zählten.

"Ein Buntes Programm zum Wiedereinstieg" sollte es werden, und genau das wurde den Anwesenden dann auch geboten. Andreas Richard zeigte einen kurzweiligen Querschnitt dessen, was man mit einem Hanbo so alles anstellen kann. Quer durch die Farbgurtprogramme ging das Spektrum, und auch Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms wurden gezeigt. Und wie üblich wurden auch ungewöhnliche Variationen bekannter Techniken gezeigt - teils zunächst von skeptischen Blicken quittiert.
Natürlich durften auch Dinge nicht fehlen, die NICHT funktionieren - zusammen mit der Herleitung, warum es nicht klappt und wie es richtig aussehen soll.

Geschafft, aber gut gelaunt, waren sich nach vier intensiven Stunden alle einig:
Nach so langer Zeit hat es gut getan, sich unter alten Bekannten mal wieder austoben zu dürfen.

Der einzige Wermutstropfen: Wegen des großen Trainingseifers hat praktisch niemand fotografiert...

Zurück