Zum Hauptinhalt springen

Unser Prüfungsbeauftragter Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu: Andreas Richard

|   News

Liebe Ju-Jutsuka,

nach der Vorstellung unseres Jugendwarts ist heute Andreas Richard an der Reihe, der seit 2017 unser Prüfungsbeauftragter Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu im Landesverband ist.

Angefangen hat Andreas das Jiu-Jitsu mit Freunden, danach folgte ab 1980 Judo im Verein und Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu im Verein im Jahr darauf. Weiterhin betrieb er auch Aikido von 1986 bis 1989 und ab 1992 kamen dann auch Waffen beim Bo/Hanbo-Jutsu mit ins Spiel. Des Weiteren folgte auch noch Shinkendo.

Inzwischen ist er Inhaber des 2. Dan Hanbo-Jutsu, 2. Dan Jiu-Jitsu und 2. Dan Ju-Jutsu und beschäftigt sich auch mit der Nervenpunkt- und Energielehre (Kyusho, Kuatsu) und mit Kobudo. Wahrscheinlich nicht zuletzt deswegen hat einen Keller voller Stöcke, Tonfa, Sai und anderer solcher „Kulturgüter“ japanischer Tradition.

Über den Prüfungsbeauftragten im JJVW hinaus ist Andreas auch der Landesvertreter fürs Hanbo-Jutsu im DJJV und Mitglied im Württemberger Lehrteam, wodurch er regelmäßig als Referent bei Lehrgängen für Hanbo-Jutsu und Jiu-Jitsu auf der Matte steht.

Neben dem Hanbo sind Hebel und Techniken abseits des Schulbuches sein Steckenpferd. Seinen Sportkameradinnen und Sportkameraden vom TPSG Frisch Auf Göppingen ist das sicher bestens bekannt und können regelmäßig davon profitieren.

Vorbild für Andreas sind  Chuck Norris für seine Gelassenheit, Jackie Chan für seinen Humor und Vlado Schmidt wegen seines Einsatzes fürs Budo in Württemberg.

Wer sich nun fragt, was Hanbo-Jutsu überhaupt ist, dem sei unser Beitrag auf Instagram https://www.instagram.com/p/CMnP9ElpMho/ oder die Informationen auf unserer Homepage https://jjvw.de/sportarten-im-jjvw/hanbo-jitsu ans Herz gelegt.

Vielen Dank Andreas für deinen Einsatz für den Ju-Jutsu Verband Württemberg und speziell für deinen herausragenden Einsatz für das Hanbo-Jutsu in Württemberg und auch bundesweit! Außerdem an dieser Stelle ein ganz persönliches Dankeschön für deine große medien- und informationstechnische Unterstützung!

Demnächst geht es hier mit der nächsten Person weiter.

Euer Ju-Jutsu Verband Württemberg

#jujutsu #jiujitsu #hanbo #hanbojutsu #jjvw #pruefung #wuerttemberg

Zurück