Zum Hauptinhalt springen

Endlich werden wir auch in Baden-Württemberg „Fit für die Fete!“

Erstellt von Martina Jüttner, Frauenreferentin Ju-Jutsu Verband Baden | |   News

Dank der Einladung der Frauenreferentin des Württembergischen Ju-Jutsu Verbands, Rebecca Menth, konnten sieben interessierte Kursleiter*innen und Trainer*innen aus Württemberg und Baden im Dojo des SC Shogun Erbach e.V. das Programm „Fit für die Fete“ aus Niedersachsen nicht nur kennenlernen, sondern erleben.

Es ist als Fortbildung für Kursleiter*innen „FrauenSelbstSicherheit“ konzipiert und soll diesen das spezifische Wissen für die jugendliche Zielgruppe nahebringen. Damit schließt es eine Lücke zwischen „Nicht mit mir!“ und Frauen SV.

Frauke Schlichting, Direktorin Zielgruppen des NJJV, die das Präventionskonzept für Jugendliche entwickelt hat und in ihrem Landesverband bereits seit vielen Jahren erfolgreich umsetzt, überzeugte gemeinsam mit ihrem Co-Referenten Manneck von der SV Funkstreife München durch Kompetenz und Humor. Grundprinzip des Programms ist es, Erfahrungen im geschützten Raum zu machen und sich in diesem mit den Fallstricken auseinanderzusetzen, die einen jungen unbedarften Menschen sonst eiskalt erwischen können: Wie fühlt es sich an und wie cool bin ich noch, wenn ich Alkohol getrunken habe? Wie leicht lässt man sich zum Trinken überreden? Merke ich überhaupt, wenn mir jemand K.O.-Tropfen in mein Getränk gibt?

Ein Parcours mit Rauschbrillen, realitätsnahe Übungen und die Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Jugendlichen ermöglichen Erfahrungen und schaffen nicht nur die Grundlage für eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Gefahren, sondern ermöglichen präventives Verhalten. Denn die mentale Auseinandersetzung mit dem, was einem „auf der Piste“ begegnen kann, ist die beste Prävention.

Zurück