Zum Hauptinhalt springen

Württemberg-Event 2022 in Ravensburg

Erstellt von Elisabeth Kormann |

Am 19. März 2022 fand nach all den Corona-Lockdowns und sonstigen Einschränkungen endlich wieder einmal das traditionelle „Württemberg-Event“, diesmal beim TSB in Ravensburg, Gastgeber Abteilung Ju Jutsu unter der Leitung von Patrick Lange, statt.

Hierbei waren hochrangige Referenten aus den Stilrichtungen des Ju-Jutsu Verbandes, und zwar Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu vertreten. Der für die Stilart Brazilian Jiu-Jitsu vorgesehene Referent Andreas Dold war leider verhindert, wurde aber im Bereich „Boden“ bestens von Max Ryssel vertreten, der auch das Thema „Fighting“ anleitete.

Themen waren darüber hinaus Duo (Stefan Stöhr), Abwehr gegen Angriffe ohne Kontakt (Giuseppe D’Amico und Andreas Schleicher), Abwehr gegen Angriffe mit Kontakt (Hennes und Laura Meinikheim), Abwehr gegen Angriffe mit Waffen (Stefan Stöhr, Patrick Lange), Hanbo-Jutsu (Ingo Kammerer und Andreas Richard) sowie der Bereich Kinder und Jugend (Frieder Knaus und Agnes Meinikheim).

Bei Gelegenheit fand parallel die Jugendvollversammlung statt.

Die zeitaufwändigen Coronakontrollen liefen erfreulicherweise besser als erwartet. Während man aufgrund der Masken so manch eigentlich bekanntes Gesicht auf Anhieb nicht erkannte, legte sich das „naturgemäß“ schnell auf der Matte.

Die hohe Teilnehmerzahl sorgte dafür, dass es auf einigen Matten recht „kuschelig“ wurde, aber von Verletzungen ist der Verfasserin zum Glück nichts bekannt. Beobachtet wurde, dass zeitweise bei Würfen „Aufpasser“ eingeteilt wurden, um Verletzungen zu vermeiden.

Im Bereich Kinder und Jugend wurde unter anderem (schau)spielerisch gearbeitet, so dass festzuhalten ist, dass die nächste Generation „Stuntmen und Stuntwomen“ bereits in den Startlöchern steht.

Erfreulicherweise wurde das Kuchenbuffet schwer gelobt und es blieb wenig übrig.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden. Sei es durch die Teilnahme unter Inkaufnahme langer Fahrtstrecken (ja, Ravensburg liegt ganz am Rand), sei es durch die Leitung der Trainings oder Mithilfe bei der Organisation.

Ein besonderes Dankeschön verdient Christian Ließ, Judoka beim TSB und derzeit FSJler des TSB, der nicht nur das Aufwärmen anleitete, sondern auch im Rundumeinsatz beim Mattenschleppen, Matten Hin- und Herkarren, und das alles am Wochenende, war.

Ansonsten lässt sich feststellen, dass das Event als voller Erfolg zu werten ist, besonders angesichts der Ungewissheit, wie es weitergeht nach all den Lockdowns und sonstigen Einschränkungen.

Alles in allem gilt: „Ju Jutsuka & Co“: „We’re back!“

Zurück