Zum Hauptinhalt springen

Erster Wettkampf-Lehrgang in Bad Mergentheim

|   News

Zum ersten Mal führte die Ju Jitsu-Abteilung des TV 1862 Bad Mergentheim einen Landeslehrgang Wettkampf für Jugendliche und Erwachsene in Bad Mergentheim durch. Insgesamt 30 Ju-Jtsuka aus ganz Süddeutschland fanden den Weg in die Kurstadt.

Gleich zu Lehrgangsbeginn brachten Anhelina Herbrenko, 2. Dan Jiu-Jitsu, und Daria Honscharenko, 2. Dan Jiu-Jitsu, den Kreislauf von allen Ju-Jutsuka mit verschiedenen Laufformen und neuen Übungen in Schwung. Die beiden kommen aus der Ukraine, wo sie im Nationalkader trainieren, jedoch derzeit in Deutschland leben und trainieren. Im Anschluss brachten die Beiden in der ersten Einheit den Teilnehmern das Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) näher. Neben bereits bekannten Übungen aus dem BJJ, wie der shrimp, zeigten die beiden Mädels auch einige neue Kombinationen.

Nach einer kurzen Pause übernahm Michael Korn, 7. Dan Ju-Jutsu und Vizepräsident Jugend des DJJV aus Philippsburg, die zweite Einheit und erklärte und zeigte die Wettkampfform Duo. Nach einigen Vorübungen zum richtigen Fallen wurden ein paar der Angriffe aus dem Duo geübt und vorgezeigt.

Die dritte und letzte Einheit machte Witold Golonka, 3. Dan Ju-Jutsu, Landestrainer Fighting der ARGE Baden-Württemberg aus Heidelberg. Er übernahm den Einblick in das Fighting. Er beleuchtete die einzelnen Parts und bei Übungskämpfen kamen alle Teilnehmer nochmal so richtig ins Schwitzen.

Dank der tollen Referenten war dies ein spannender und sehr anstrengender Lehrgang. Nach über drei Stunden konnten die Teilnehmer zwar erschöpft, aber mit vielen neuen Ideen nach Hause reisen.

Zurück