Zum Hauptinhalt springen

Neue Dan-Grade im Ju-Jutsu erreicht!

Erstellt von Tobias Bertl | |   News

Bei sommerlichen Temperaturen richtete die Abteilung Ju-Jutsu des TSB Ravensburg am Samstag, 9. Juli 2022 die landesweite Schwarzgurt-Prüfung aus.

Zu diesem Anlass reisten zwei hochkarätige Trainer aus dem württembergischen Landeslehrteam an, um die anspruchsvolle Prüfung gemeinsam mit Patrick Lange, dem Cheftrainer des TSB Ravensburg, abzunehmen. Neben dem Prüfungsbeauftragten des Landesverbandes, Patrick Lange (6. Dan), waren Heinz Kappelmeyer (6. Dan) aus Ulm und Stefan Stöhr (5. Dan) aus Steinheim zu Gast.


Sechs Athlet:innen aus drei Vereinen stellten sich der Herausforderung, Selbstverteidigungstechniken in Perfektion zu demonstrieren. Die Prüfer legten großen Wert auf den flexiblen und realitätsnahen Einsatz der Technikkombinationen unter Belastung. Die Verteidigung gegen bewaffnete Gegner mit Stock und Messer sowie die Bewältigung von Bedrohungsszenarien aus der Nahdistanz mit Stich- und Handfeuerwaffe zählten zu den anspruchsvollsten Prüfungsbereichen und forderten die Sportler:innen sowohl körperlich als auch geistig in hohem Maße heraus.


Das Durchhaltevermögen, die Konzentration über sechs Stunden hinweg aufrecht zu erhalten und situationsangemessen handlungsfähig zu bleiben, zahlte sich am Ende des Tages für vier der sechs Sportler:innen aus. Wir gratulieren Norbert, Stefan und Elisabeth vom TSB Ravensburg zum 3. Dan-Grad und Arman vom TG Biberach zum 2.Dan-Grad.

Zurück