Zum Hauptinhalt springen

Zwei neue BJJ Black Belts im Ländle

|   News

Der Ju-Jutsu Verband Württemberg hat nun im Brazilian Jiu-Jitsu zwei neue Black Belts mit Andreas Dold und Alex Kikillus.

Beide trainieren bei Arashi Sindelfingen und haben entscheidend die BJJ-Pionierarbeit im Ländle vorangetrieben.

Andi und Alex kommen ursprünglich vom Ju-Jutsu Fighting und entschlossen sich beide 2012 mehr in ihre Bodenarbeit zu investieren, um im Part III international zu punkten. Somit gab es bei Arashi Sindelfingen einen weiteren Trainingstag bei dem nur BJJ trainiert wurde. „Zuerst waren wir zu zweit, dann kamen immer mehr Sportler ins Training.“ Durch Teilnahme an BJJ-Lehrgängen und Wettkämpfen konnten Alex und Andi ihre Expertise weiter ausbauen. Vor allem mit Peter konnten beide nochmals einen entscheidenden Schritt nach vorne machen.

Natürlich war es dann ein logischer Schritt, dass die beiden auch ihr Wissen auf Landesebene bei mittlerweile sehr vielen BJJ-Landeslehrgängen weitergaben und so das BJJ auf der Breitensportebene entscheidend prägten. Im Jahr 2022 gibt es nun drei BJJ-Trainingstermine bei Arashi Sindelfingen pro Woche und einige BJJ-Lehrgänge im Jahr. Im Jahr 2020 entschlossen sich Andi als Landestrainer und Alex als Co-Trainer auch das BJJ im Leistungssportbereich voranzutreiben. Die ersten Erfolge ließen nicht lang auf sich warten, so konnte trotz der Corona-Jahre ein schlagkräftiger Landeskader aufgebaut werden.

Die ARGE BW stellt mittlerweile vier Athleten/innen im BJJ-Bundeskader und sie konnten bereits viele Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden herausragenden Sportlern zur neuen Graduierung im BJJ und vielen Dank für den Einsatz fürs BJJ in unserem Landesverband!

Zurück