Zum Hauptinhalt springen

BJJ Landeslehrgang in Sindelfingen

Erstellt von AD | |   News

Am Samstag, 10. Dezember 2022 fand der BJJ Landeslehrgang mit dem Thema De la Riva Guard bei Arashi in Sindelfingen statt. Die beiden Referenten waren Alexander Kikillus und Andreas Dold.

Vor Jahren haben die beiden als Blue Belt angefangen, BJJ Lehrgänge auf Landesebene zu geben, heute dann zum ersten Mal gemeinsam als Black Belts, daher wählten die beiden auch ein BJJ-spezifisches Thema aus.

Alex zeigte wie man die De la Riva Guard passieren kann. Nachdem die Teilnehmer:innen die Position ausprobieren konnten und ein Gefühl für die besondere Guard bekommen haben wurde die Guard mit der effektiven Long Step Technik passiert.

Andi behandelte die De la Riva Guard Unterlage bei der es wichtig ist, den Partner aus der Balance zu bringen. Die drei Hauptrichtungen wurden von den Sportlern in einem Handlungskomplex trainiert und anschließend in einem „Tonleiter“ automatisiert.

Zum Abschluss fand noch das sogenannte „Abschlussrollen“ statt. Beim „Schachrollen“ konnten die Teilnehmer:innen abwechselnd ihre Züge planen und durchführen, dabei hatten die Sportler:innen nochmals jede Menge Spaß.

Zurück