Zum Hauptinhalt springen

Traditioneller Herbst-Landeslehrgang in der Kurstadt

Erstellt von LM | |   News

Traditionell im November führt die Ju Jitsu-Abteilung des TV 1862 Bad Mergentheim den großen Herbst-Landeslehrgang in Bad Mergentheim durch. Insgesamt knapp 100 Kinder und Erwachsene aus ganz Süddeutschland fanden den Weg in die Kurstadt.

Wie jedes Jahr durften sich die zahlreichen Teilnehmer auf hochkarätige Referenten freuen: Andreas Kustusch 6. Dan Ju Jutsu und 6. Dan Judo von seiner Sportschule in Pfullingen sowie unseren Lehrwart und langjährigen Freund der Ju Jitsu-Abteilung, Stefan Stöhr 5. Dan Lehrwart Ju Jutsu im JJVW aus Steinheim. Ebenso wie Stefan ist Enno Häberlein, 5. Dan Referent Jugend des deutschen Ju Jutsu Verbandes aus Schwäbisch Hall bereits seit einigen Jahren beim Lehrgang für die Kinder und Jugendlichen dabei.

Gleich zu Lehrgangsbeginn brachte Enno den Kreislauf von Jung und Alt, durch tolle Bewegungsspiele in Schwung und sorgte für spitzen Laune in der ganzen Halle. So konnten die Jüngsten mit gerade mal acht Jahren gemeinsam mit den Älteren und natürlich auch mit den Meistern Erfahrungen sammeln. Enno trainierte mit den Kindern drei Stunden lang altersgerecht Selbstverteidigungstechniken, wobei das Spiel und der Spaß dabei im Vordergrund standen. Er überlies dieses Jahr dem Zufall welche Techniken die Kinder trainieren durfte. Die Kinder zogen eine Karte mit „Jujus Tat“ und Enno bastelte aus den Techniken eine sinnvolle Kombination.

Bei den „Großen“ ging es ebenfalls sehr konzentriert zur Sache, wobei auch hier natürlich der Spaß nicht zu kurz kam. Stefan brachte das Thema Komplexaufgaben und freie Anwendung den Teilnehmern näher. Dazu ging er entsprechend den Erfahrungen der Teilnehmer auf alle wichtigen Themen wie Taktik, Distanzverhalten, Timing und Dynamik ein. Bei kleinen Übungskämpfen kamen die Teilnehmer mächtig ins Schwitzen. Andreas Kustusch behandelte das Thema Gegen- und Weiterführungstechniken aus dem Wurfbereich. Die Befürchtung der Teilnehmer, unzählige Male fallen zu müssen, wurde ihnen schnell genommen und die Begeisterung der neu erlernten Würfe sowie Gegen- und Weiterführungstechniken war groß.

Nach drei Stunden konnten die Kinder mit vielem Neuen im Gepäck sehr zufrieden nach Hause gehen. Die Erwachsenen mussten und wollten nach einer Mittagspause wieder auf die Matte. Am Nachmittag tauschten die Gruppen die Themen und Referenten, so dass jeder in den Genuss kam, das komplette Programm des Tages zu erleben.

Natürlich war dies wieder einmal, dank den tollen Referenten, ein sehr spannender und sehr anstrengender Lehrgang. Nach über vier Stunden konnten die Teilnehmer zwar erschöpft, aber mit vielen neuen Ideen nach Hause reisen.

Zurück