Zum Hauptinhalt springen

JJVW-Jugend-Camp 2023

|   News

Von Freitag, 14. April, bis Sonntag, den 16. April, fand das JJVW-Jugend-Camp 2023 in der Hölderlin-Sporthalle – der heimischen Sportstätte des Budo-Club Hikari e. V. – in Lauffen statt.

Das 6-köpfige JJVW-Jugend-Team aus Lauffen und Isny hatte für die Kinder und Jugendlichen zwischen elf und 16 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitsportprogramm zusammen gestellt. Die Nachwuchs-Ju-Jutsuka kamen aus Lauffen, Isny, Öhringen, Bad Mergentheim, Waiblingen, Mühlbachtal und Bietigheim.

Der erste Tag startete mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde sowie einer Party Gürtelhockey. Anschließend übten die Kids mit Ruud Groenendijk (2. Dan Jiu-Jitsu) die „holländische Käserolle“, es wurde Quidditch (fast wie bei Harry Potter) und Gotcha gespielt. Außerdem entwickelten die jungen Ju-Jutsuka in drei Gruppen eigene Duo-Shows mit Musik. Unter der Anleitung von Jonas Zimmer (3. Dan Ju-Jutsu/Judo, JJVW-Jugendwart) konnten sich die Jugendlichen bei Zweikampf- und Randori-Spielen messen. Nach dem Training ging es zu einem schönen Gruppenhaus in Bretzfeld (Liwo Hohenlohe). Dort endet der Abend mit Lasagne, dem Zahnbürsten-Mörder-Spiel, Werwolf und Activity.

Der zweite Tag startet um 07:30 Uhr mit einer Frühsport-Einheiten. Beim Dodgeball und dem Ninja-Spiel wurden alle super wach. Nach einem stärkenden Frühstück spielte die Gruppe auf der Wiese vor dem Haus die vor allem in Unistädten bekannte „Nerd-Sportart“ Jugger. Danach gab es eine kurze theoretische Schulung zu den Themen Notwehr, Nothilfe und Strategien im Umgang in Notwehr und Nothilfe Situationen. Anschließend wurde in drei Gruppen Szenarien trainiert, bei denen es darum ging, Gefahren Situationen einzuschätzen, anderen zu helfen und sich dabei selbst nicht zu gefährden. Nach dem Mittagessen startete die JJVW-Jugendvollversammlung 2023. Am Nachmittag und Abend stand ein besonderes Event an: Der Ausflug ins Spaßbad und Rutschenparadies „Miramar“ in Weinheim bei Heidelberg. Den späten Abend ließen die Jugendlichen dann mit Gesellschaftsspielen wie dem Kartenrollenspiel „Munchkin“ entspannt ausklingen.

Am dritten und letzten Tag durfte die Gruppe bis um 09:00 Uhr schlafen. Nach einem späten Frühstück ging es wieder zurück in die Sporthalle nach Lauffen. Dort kamen die Kinder über drei Stunden in den Genuss eines Trainings mit Enno Häberlein (5. Dan Ju-Jutsu und Referent Aus- und Fortbildung Jugend des Deutschen Ju-Jutsu Verbands e. V.). Zum Abschied bekamen alle ein kleines Geschenk, ein Gruppenfoto und viele ließen sich von Enno noch den „Ju-Ju“-Drachen auf den Anzug zeichnen.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die von gemeinsamer Freude am Ju-Jutsu, einem tollen Teamgefühl und gegenseitigem Respekt geprägt war. Das nächste JJVW-Jugend-Camp findet von Samstag, den 23. März, bis Dienstag, den 26. März 2024, in den Osterferien statt. Das erste Highlight der Veranstaltung ist die Unterkunft: Das Schloss Beilstein.

Zurück