Zum Hauptinhalt springen

Landeslehrgang Hanbo-Jutsu

|   News

Am Sonntag, 03. März richtete der Sportclub Shogun Erbach den Landeslehrgang Hanbo-Jutsu mit Ingo Kammerer als Referent aus.

Dazu trafen sich um 14 Uhr 13 motivierte Teilnehmer im Dojo des Sportclubs. Gleich nach dem weniger förmlichen Angrüßen im Stand begann das Aufwärmtraining, bei dem auch schon der Hanbo zum Einsatz kam („Kaum zu glauben, dass der Hanbo einen so zum Schwitzen bringt, obwohl er nur vor einem auf dem Boden liegt.“).

Aus dem Aufwärmen heraus leitete Ingo nahtlos zum eigentlichen Inhalt des Lehrgangs über: Block-, Schlag- und Stoßtechniken aus den Prüfungsprogrammen bis zum 2. Kyu sowie weitere Abwehrtechniken aus den Prüfungsprogrammen zum 3. und 4. Kyu. Ingo zeigte die jeweiligen Techniken und etwaige Anwendungen derer in Kombination, wie zum Beispiel die Kreisblöcke. Danach ging es um die Anwendung des Hanbos als Distanzwaffe.


Zum Abschluss des Lehrgangs ging Ingo auf Fragen der Teilnehmer ein und dabei speziell auf die Hanbo-Kata Nidan. Hier ging er auf die Einzeltechniken ein und beschrieb dabei auch die Feinheiten und Übergänge zwischen den Techniken.


Nach dem Abgrüßen waren sich die Teilnehmer einig, dass der Lehrgang wieder einmal sehr kurzweilig und lehrreich war.

Zurück