Zum Hauptinhalt springen

Landeslehrgang BJJ in Sindelfingen

Zum Jahresabschluss fand nochmals ein BJJ Landeslehrgang zum Thema Guard Pass in Sindelfingen statt. Die Referenten des Lehrgangs waren Alexander Kikillus und der BJJ Lehrwart Andreas Dold.

Im ersten Teil des Lehrgangs stellte Alexander das Konzept des „Pressure Passing“ vor. Dabei ging er immer wieder auf die drei Schritte des Passierens der Guard ein. Zuerst muss die Closed Guard geöffnet werden, anschließend wird sie passiert und dann schlussendlich wird die Position kontrolliert.
 

Im zweiten Teil des Lehrgangs stellte Andreas das Konzept des „Speed Passing“ vor. Hierbei ist es besonders wichtig sich zu bewegen. Man passiert die Guard, indem man immer wieder die Seite wechselt und dabei verschiedene Techniken miteinander verbindet.
 

Am Ende des Lehrgangs konnten die Teilnehmer zwei Prinzipien des Passieren der Guard  in die Vereine mitnehmen, um diese dann im eigenen Training weiter zu trainieren.

Die anschließende Open Mat wurde von vielen Teilnehmer genutzt. Dort hatten sie die Möglichkeit mit Sportlern aus anderen Vereinen noch etwas  zu „rollen“.

Zurück