Zum Hauptinhalt springen

Erster BJJ Landeslehrgang dieses Jahres in Sindelfingen

Erstellt von Andreas Dold | |   News

Am Sonntag den 26. Januar 2020 fand der BJJ Landeslehrgang mit dem Thema BJJ Basispositionen & Aufgabegriffe bei Arashi in Sindelfingen statt.

Die beiden Referenten Alexander Kikillus und Andreas Dold stellten vor allem Techniken vor, bei den denen das Revers des Partners zu Hilfe genommen wird.

Alex behandelte dabei die Guard Position. Er gab Lösungen mit dem Lapelgriff, wenn der Partner sich in der Guard klein macht oder eine gute „Postura“ hat. Die Teilnehmer konnten einen Handlungskomplex mit vier verschiedenen Techniken mit nach Hause nehmen.

Bei Andi ging es um die Side Mount (Kreuzposition). Er zeigte, wie man den störenden Arm im Gesicht mit Hilfe des Lapelgriffs unter Kontrolle bringen kann. Hieraus stellte er ebenso vier Techniken vor, die einen Handlungskomplex ergaben.

Die anschließende offene Matte wurde über eine Stunde lang nach dem Lehrgang von vielen Teilnehmern genutzt, um Techniken nochmals zu wiederholen, oder einfach um mit anderen Sportlern aus anderen Vereinen zu rollen.  

Zurück