Zum Hauptinhalt springen

JJVW digital: Online-Prüferlizenzlehrgang am 30. Januar 2021

Erstellt von JJVW | |   News

Nachdem für den Januar und Februar die Präsenzveranstaltungen des JJVW größtenteils abgesagt oder verschoben werden mussten, wurde der Prüferlizenzlehrgang mit großem Erfolg ins digitale Format verlegt.

Damit der allererste Online-Lehrgang des Verbandes möglichst problemlos vonstattengehen konnte, bedurfte  es einiger Vorbereitung. So hat sich unser Lehrwart Ju-Jutsu Stefan Stöhr viele Gedanken gemacht und sich intensiv in die Möglichkeiten Tools bei Online-Konferenzen eingearbeitet. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle hierfür!

Am 30. Januar 2021 war es schließlich soweit. Um 9:00 Uhr begann der erste Teil mit den Teilnehmern, die einen Neuerwerb der Lizenzen für Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu abstrebten. Hierbei wurden die Grundlagen einer Prüfung in den entsprechenden Sparten mit den Prüfungsbeauftragen Patrick Lange (Ju-Jutsu) und Andreas Richard (Jiu-Jitsu/Hanbo-Jutsu) sowie Stefan besprochen.

Zum zweiten Teil stiegen die Teilnehmer für die Lizenzverlängerung mit ein. Zusammen mit den Referenten waren nun 68 Personen anwesend. Zur Erarbeitung verschiedener Themenbereiche rund um die Prüfung im Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu/Hanbo-Jutsu wurden die Teilnehmer in zehn Gruppen aufgeteilt, die jeweils einen Bereich beleuchteten. Nach einer Besprechungszeit in den einzelnen Gruppen wurden die Ergebnisse für alle Teilnehmer vorgestellt und von den Referenten ergänzt, bzw. floss hier auch sehr viel Erfahrung von Teilnehmern ein, die schon lange Prüfungen abnehmen.

In einer zweiten Gruppen-Session wurden schließlich spezielle Fragen zur Prüfung im Ju-Jutsu bzw. Ju-Jiu-Jitsu/Hanbo-Jutsu geklärt.

Am Ende durften sich die Teilnehmer auf ihre neu erworbene (8 Teilnehmer) bzw. verlängerte (55 Teilnehmer) Prüferlizenz freuen. Nun hoffen wir, dass diese möglichst bald auch praktisch genutzt werden kann!

Vielen Dank nochmal an Stefan Stöhr, Patrick Lange und Andreas Richard für die Organisation und Ausrichtung des Prüferlizenzlehrgangs in der Online-Version! Wir freuen uns schon sehr auf die Trainer C-Fortbildung am 27./28. Februar 2021, welche ebenfalls digital stattfindet (mit Klick auf den Link gelangt ihr direkt zur Ausschreibung).

Zurück