Zum Hauptinhalt springen

Unser Lehrwart Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu: Ingo Kammerer

|   News

Liebe Ju-Jutsuka,

auf den Vizepräsident Breitensport folgt heute unser Lehrwart Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu Ingo Kammerer!

Mit dem Jiu-Jitsu hat Ingo 1984 begonnen und seitdem bis heute in insgesamt 12 Sportfachverbänden Prüfungen abgelegt. Dabei trainierte er in zahlreichen Dojos, unter anderem TV Altenstadt (Geislingen), Trainingscenter Saitama (Hamburg), Sportschule Vlado Schmidt (Stuttgart), TSG Söflingen (Ulm), TSV Bergen (JJVB), Sportschule IKIDA (Neu-Ulm) und beim Sportclub Shogun Erbach e.V. Dieser ist auch sein aktueller Heimatverein, in welchem er zudem als Vorstandsmitglied tätig ist.

Seine vielfältigen sportlichen Aktivitäten und der Blick über den Tellerrand des Jiu-Jitsu hinaus führten schließlich auch zu zahlreichen Graduierungen und Lizenzen; dem 5. Dan Jiu-Jitsu, 2. Dan Hanbo-Jutsu, 1. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Kyusho-Jitsu sowie den Trainerlizenzen C, B und A im Ju-Jutsu und auch der Trainer C Lizenz für Fitness und Gesundheit.

Über den Lehrwart Jiu-Jitsu und Hanbo-Jutsu im JJVW hinaus ist Ingo ebenfalls Mitglied im Lehrteam des JJVW und auch Referent Hanbo-Jutsu im DJJV, wodurch er regelmäßig als Referent bei Landes-und Bundeslehrgängen für Hanbo-Jutsu und Jiu-Jitsu auf der Matte steht.

Übrigens: Am 23.10. beim Bundeslehrgang Hanbo-Jutsu und am 30.10. beim Landeslehrgang Jiu-Jitsu - beides in Erbach - könnt ihr Ingo direkt als Referent erleben, Anmeldung ist noch möglich J - jjvw.de/ausschreibungen

Ingo entwickelte zusammen mit Werner Aßfalg das (damals noch) Hanbo-Jitsu und bot es ab 2014 in einer Ausbildungsreihe in Württemberg an, bevor es 2017 als Stilart im DJJV integriert wurde. Ingo ist damit einer der Hauptinitiatoren, dass das Hanbo-Jutsu als Stilart im DJJV aufgenommen wurde!

Zu seinen Lieblingstechniken zählt er den Kote-Hineri als Hebel und Harai-Goshi bei den Wurftechniken; er betreibt den Sport nach dem Vorbild „Miteinander und Füreinander lernen und lehren“.

Vielen Dank Ingo für dein intensives Bestreben für den Ju-Jutsu Verband Württemberg und speziell das Hanbo-Jutsu in Württemberg und auch bundesweit!

Demnächst geht es hier mit der nächsten Person weiter.

Euer Ju-Jutsu Verband Württemberg

#jujutsu #jiujitsu #hanbo #hanbojutsu #jjvw #lehre #wuerttemberg

https://www.facebook.com/jujutsu.wuerttemberg

https://www.instagram.com/ju_jutsu_verband_wuerttemberg/

Zurück