Zum Hauptinhalt springen

Technikerlehrgang in Bietigheim am 28.01.2023

Erstellt von Lara-Madeleine Wollmershäuser | |   News

Nach dem vorausgegangenen Online-Seminar für die Erlangung oder Auffrischung der Prüferlizenz am 22.01. trafen sich am 28.01 rund 50 motivierte Dan-Träger und Dan-Trägerinnen in Bietigheim zum Techniker-Lehrgang.

Nach dem vorausgegangenen Online-Seminar für die Erlangung oder Auffrischung der Prüferlizenz am 22.01. trafen sich am 28.01 rund 50 motivierte Dan-Träger und Dan-Trägerinnen in Bietigheim zum Techniker-Lehrgang.

Andreas Richard und Stefan Stöhr begrüßten die versammelte Mannschaft herzlich und gaben eine kurze Orientierung über das geplante Programm. Der Techniker-Lehrgang soll die Prüfer in den Vereinen fit machen und für bestimmte Schwerpunkt-Themen sensibilisieren.

Nach einer lockeren Aufwärm-Runde mit Andreas wurde in die erste Einheit mit dem Schwerpunkt Bewegungsformen gestartet, was zu den Grundlagen jeder Kampfkunst gehört. In Partner-Übungen wurden verschiedene Ausweich-Schritte und Technik-Eingänge geübt.

Auch der persönliche Kontakt untereinander kam nicht zu kurz. In den Pausen konnten sich die Teilnehmenden austauschen und so Bande zwischen den verschiedenen Stilen und Vereinen pflegen.

Die zweite Runde übernahm Stefan Stöhr mit dem Schwerpunkt Wirkmechanismen von Hebeln und Hüfteinsatz bei Atemis. Hier wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass bei einer sauberen Ausführung eines Hebels klar erkennbar sein muss, ob der Prüfling den Wirkmechanismus des Hebels verstanden hat. Gegensätzliche Bewegungs- und Drehrichtungen sollen hier zum Einsatz kommen, um den Uke zu jeder Zeit unter Kontrolle zu haben.

Für die letzte Einheit wurde die Gruppe in Jiu-/Hanbo-Jitsu und Ju-Jutsu aufgeteilt und nochmal an Details gefeilt.

Ein tolles Seminar! Vielen Dank an die beiden hervorragenden Referenten, die auch die offene Diskussion mit den Teilnehmenden nicht scheuten und so das Seminar zu einem vollen Erfolg machten.

Zusatz: Auch in Ravensburg fand ein Technikerlehrgang statt. Dort fanden sind 13 Sportler:innen aus dem Süden ein, um intensiv mit Referent Patrick Lange an der Umsetzung von Ju-Jutsu Techniken zu arbeiten.

 

Zurück