Präsident ehrt Hannes Weil für erfolgreiche Jugendarbeit
Am Sonntag, den 30. November, fanden beim Budo-Club Hikari e. V. Lauffen ein Kinder- und ein Jugendlehrgang statt. Referent war Roland Köhler (10. Dan), Präsident und Bundestrainer des Deutschen Ju-Jutsu-Verbands.
Insgesamt nahmen 15 Kinder und 20 Jugendliche an den Lehrgängen teil. In altersgerecht aufgebauten Trainingseinheiten vermittelte Roland Köhler praxisnahe Inhalte aus dem Ju-Jutsu und legte dabei besonderen Wert auf saubere Grundlagen, Bewegungsfluss und Anpassungsfähigkeit. Durch seine klare Struktur und motivierende Art konnten sowohl jüngere Teilnehmende als auch erfahrene Jugendliche gezielt angesprochen und gefordert werden.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Verleihung des JuJu in Bronze an Hannes Weil. Der JuJu-Drache ist das Maskottchen der Jugend im Deutschen Ju-Jutsu-Verband und wird für besonderes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit verliehen. Hannes Weil erhielt diese Auszeichnung als erster Sportler in Württemberg. Seit zehn Jahren engagiert er sich beim Budo-Club Hikari Lauffen als Trainer und Vorsitzender mit außergewöhnlichem Einsatz für die Nachwuchsarbeit und prägt damit die Entwicklung zahlreicher Kinder und Jugendlicher nachhaltig.
Die beiden Lehrgänge waren für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung und unterstrichen einmal mehr die Bedeutung qualifizierter Jugendarbeit im Ju-Jutsu.
Jonas Zimmer/Enno Häberlein


