Informationen zur aktuellen Corona-Situation

 

**UPDATE vom 25.03.2021 - Auch die Veranstaltungen im April 2021 abgesagt bzw. verschoben.**

Liebe Ju-Jutsuka,

aufgrund der weiter zunehmenden Verschlechterung der Pandemie-Lage und der Verlängerung des harten Lockdowns bis zum 18. April, mussten leider auf die Veranstaltungen des JJVW im April 2021 abgesagt bzw. verschoben werden.

Dies betrifft folgende Veranstaltungen:

- Landeslehrgang Abwehrtechniken in Öhringen (17. April 2021)   --> abgesagt
- Kinder- und Jugendlehrgang in Plochingen        (24. April 2021)   --> abgesagt
- Jugendvollversammlung in Plochingen               (24. April 2021)   --> verschoben, neuer Termin folgt

Alle Termine könnt ihr wie gewohnt dem ständig aktualisierten Terminplan 2021  entnehmen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Lage möglichst schnell wieder entspannt und einige Veranstaltungen zumindest unter bestimmten Bedingungen möglich werden.
Bis dahin wünschen wir euch viel Durchhaltevermögen und hoffen, euch bald wieder auf der Matte treffen.
 

Bleibt gesund!
Euer Ju-Jutsu Verband Württemberg

 

**UPDATE vom 07.02.2021 - Veranstaltungen im Februar und März 2021 abgesagt bzw. verschoben, Kata-Lehrgang findet als Reisende Trainer Kata satt.**

Liebe Ju-Jutsuka,
wie bereits am 18.01 angekündigt, fallen die Termine für den Februar 2021 aus, bzw. sind auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden. Zusätzlich wurden nun alle Veranstaltungen im März ausgesetzt. Genaueres hierzu könnt ihr dem aktualisierten Terminplan 2021entnehmen.

Der Kata-Lehrgang vom 13./14. März 2021 findet nicht statt. Stattdessen wird diese Veranstaltung im Rahmen des Angebotes "Reisende Trainer Kata" im Laufe des Jahres 2021 mit Ort und Termin nach Vereinbarung stattfinden. Näheres hierzu könnt ihr in der entsprechenden Ausschreibung nachlesen.

 

**UPDATE vom 01.02.2021 - Ausschreibung für die Online-Trainer C-Fortbildung ist online**

Wie bereits angekündigt wurde, findet die Trainer C-Fortbildung am 27. und 28. Februar 2021 online via ZOOM statt. Die Ausschreibung dazu ist nun online im Reiter Ausschreibungen bzw. HIER zu finden.
Der Ablaufplan ist der Ausschreibung angehängt.

Teilnahme für Trainer C Leistungs- und Breitensport sowie andere interessierte Vereinstrainer.

Bitte bei der Anmeldung dringend die erforderlichen Angaben machen.

 

**UPDATE vom 18.01.2021 - Termine vom Februar 2021 abgesagt bzw. verschoben**

Liebe Mitglieder, liebe Sportkameraden/Innen,
leider hat sich die Situation nicht merklich gebessert und der Lockdown bis mindestens Ende Januar zwingt uns weiterhin größtenteils die Veranstaltungen auszusetzen.

Aus diesem Grund mussten folgende Veranstaltungen im Februar abgesagt werden:

  • Landeslehrgang Handgelenkhebel vom 06.02.2021 in Wangen
  • Kursleiterausbildung Frauen-selbst-Sicherheit vom 20./21.02.2021 in Ruit
  • Landeslehrgang "Fit für die Fete" vom 20.02.2021 in Ruit

Folgende Veranstaltungen wurden verschoben:

  • Kursleiterfortbildung Frauen-selbst-Sicherheit und "Nicht-m-mir!" vom 20./21.02.2021 auf den 03./04. Juli 2021 in Kirchheim unter Teck
  • Landeslehrgang Hanbo vom 20.02.2021 auf den 10. Juli 2021 in Göppingen

Zudem wird die Trainer C Fortbildung am 27./28.02.2021 digital über ZOOM stattfinden. Eine neue Ausschreibung hierfür folgt.

Es sind nun allerdings auch neue Ausschreibungen für den Kinder-und Jugendlehrgang sowie die Jugendvollversammlung des JJVW am 24. April 2021 in Plochingen und eine Ausschreibung für eine Trainer + -Ausbildung für das Training mit 5-7 jährigen Kindern von Frieder Knauss, welche am 08. Mai 2021 in Kirchheim unter Teck beginnt, online.

Wir bitten euch um Verständnis für die Änderungen und hoffen, dass es möglichst bald wieder losgehen kann!

 

**UPDATE vom 30.12.2020 - Aktualisierung Prüferlizenzlehrgang und Trainer C Ausbildung**

Liebe Mitglieder, liebe Sportkameraden/Innen,
das Jahr 2020 geht nun zu Ende. Ein schwieriges Jahr, das uns gerade auch im Sport zu schaffen machte, und das uns allen ganz neue Herausforderungen bescherte. Wir mussten uns natürlich diesen Herausforderungen stellen und werden dies auch weiterhin tun. So mussten wir beispielsweise flexibel reagieren, kurzfristig die laufende Trainer-C-Ausbildung umorganisieren und uns auf ganz neue Wege begeben, damit die teilnehmenden Sportkameraden/Innen ihre Ausbildung ohne Qualitätseinbußen wie geplant im Jahr 2021 abschließen können. Da sind wir, so denke ich, auf einem sehr guten Weg.

Im Januar wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Präsenzlehrgang möglich sein. Den Prüferlizenzlehrgang im Januar werden wir aber nicht ausfallen lassen, sondern wir werden ihn online anbieten. So habt ihr dennoch die Möglichkeit, eure Prüferlizenz problemlos um weitere 2 Jahre zu verlängern, oder eine neue Prüferlizenz zu erwerben.

Alle Änderungen zum Prüferlizenzlehrgang und zur Trainer C Ausbildung 2021/2022 sind bereits in den entsprechenden Ausschreibungen zu finden, diese findet ihr unter Ausschreibungen sowie nochmal hier:

- Online-Prüferlizenzlehrgang 2021 (Anmeldeschluss: 22. Januar 2021)
sowie Informationen zur Anmeldung und Lizenzerwerb zum Online-Prüferlizenzlehrgang

- Ausbildung Trainer C 2021/2022 (Anmeldeschluss: 17. Januar 2021)

Wir wünschen Euch für das kommende Jahr alles Gute, viel Hoffnung und vor allem Gesundheit!

Das komplette Schreiben unseres Lehrwarts Ju-Jutsu Stefan Stöhr zur Ausbildung Trainer C und zum Prüferlizenzlehrgang findet ihr HIER.

 

**UPDATE vom 03.12.2020 - Termin Trainer C Grundlehrgang 2021 verschoben**

Der Termin für den Grundlehrgang der Trainer C Ausbildung 2021 wurde auf den 08./09. Februar 2021 verschoben. An diesem Termin wird ausschließlich der überfachliche Theorie-Teil in der Sportschule Ruit behandelt. Der praktische Teil wird dann modular im Laufe des Jahres 2021 stattfinden. Die Änderungen findet ihr auch in der aktualisierten Ausschreibung Trainer C Ausbildung 2021. Meldeschluss: 23. Dezember 2020.

Auch am Prüfungslehrgang der Trainer C Ausbildung 2020, welcher am 10. bis 12. Februar 2021 stattfindet, wird vorerst nur der theoretische Teil abgehandelt. Die betroffenen Teilnehmer werden auch gesondert informiert.

 

**UPDATE vom 29.10.2020 - Alle Lehrgänge, Wettkämpfe, Prüfungen und sonst. Maßnahmen für 2020 abgesagt**

Leider müssen wir alle auf Grund der Pandemielage alle Lehrgänge, Wettkämpfe, Prüfungen und sonstige Maßnahmen für 2020 absagen. Für das Jahr 2021 ist aber der Terminplan 2021  schon online. Wir können heute natürlich noch nicht sagen, wie sich im nächsten Jahr die Pandemie-Lage entwickelt. Trotz allem haben wir wieder ein attraktives Lehrgangs- und Maßnahmenangebot entwickelt. Ob und mit eventuellen Einschränkungen die Maßnahmen stattfinden können, werden wir immer aktuell veröffentlichen. Wir setzen alles daran, dass alle Maßnahmen mit dem größten Sicherheitsaspekt einhergehen. Bitte haltet Euch schon jetzt die für Euch wichtigen Termine frei.

Der Vorstand des Ju-Jutsu-Verbandes Württemberg e.V. wünscht euch allen das Beste und vor allem viel Gesundheit und Durchhaltevermögen. Wir hoffen, so bald wie möglich wieder durchstarten zu können und würden uns sehr freuen, euch alle dann wiederzusehen!
 

**UPDATE vom 26.10.2020 - Hanbo-Jutsu Lehrgang am 31.10.2020 in Erbach abgesagt**

Leider musste der Hanbo-Jutsu Lehrgang am 31. Oktober 2020 in Erbach abgesagt werden. Wir bitten hierfür um Euer Verständnis!

Falls es weitere Änderungen gibt, werdet ihr auf Facebook und hier auf der Homepage umgehend informiert.

 

**UPDATE vom 03.09.2020 - Neue Corona Sportverordnung des Landes BaWü, gültig ab dem 14. September 2020**

Ab dem 14. September 2020 gilt die neue Corona Sportverordnung des Landes Baden-Württemberg. Diese ist hier zu finden:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/CoronaVO+Sport+ab+14_+September?fbclid=IwAR35-sBCmFiiluyev1g0Y8id1q6r2O4YcVHZrJTJ9t98EGA7RwMEP6oCGfs

 

**UPDATE vom 03.08.2020 - Regelungen zur Durchführung von Prüfungen in der aktuellen Covid-19 Situation beschlossen**

Der Ju-Jutsu Verband Württemberg e.V. hat im Anbetracht der aktuellen Covid-19 Situation neue Regelungen zur Durchführung von Kyu-Prüfungen beschlossen.

In Kürze:
- Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl; Es muss kein Partnerwechsel erfolgen; Es muss kein Lehrgang besucht werden.
- Für Danprüfungen muss im Vorbereitungsjahr 2020 nur ein Lehrgang nachgewiesen werden.

Die Regelungen sind bis auf Weiteres gültig.

In diesem Zuge möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass nach der Sommerpause bereits einige Lehrgänge ausgeschrieben sind. Diese dürfen natürlich gerne besucht werden, auch wennfür Kyu-Prüfungen die Lehrgangspflicht entfällt. Die Lehrgänge findet ihr unter Ausschreibungen.
 

**UPDATE vom 23.06.2020 - Die Trainerfortbildung am 19./20.09.2020 in der Sportschule Ruit fällt aus**

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
die Trainerfortbildung am 19./20.09.2020 in der Sportschule Ruit fällt leider aufgrund der nicht umsetzbaren Auflagen aus.
Nähere Infos hierzu sowie zu den Regelungen bezüglich der Trainerlizenzverlängerungen findet ihr in folgender Information zur Absage der Trainerfortbildung am 19./20.9.2020 auf der Sportschule Ruit.

 

**UPDATE vom 19.04.2020 - Alle Lehrgänge und Veranstaltungen des JJVW bis zu den Sommerferien (29.07.2020) abgesagt**

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

unser aller Alltag ist komplett auf den Kopf gestellt, und wer hätte einmal gedacht, dass ein Virus unseren Tagesablauf und den Vereinssport so gravierend verändert.
Derzeit ist der Schutz der Gesundheit mehr denn je das oberste Ziel. Um die Pandemie einzudämmen müssen wir Abstand halten.
Das Präsidium hat daher beschlossen, vorerst alle Lehrgänge und Veranstaltungen bis zu den Sommerferien (29.07.2020) abzusagen.
Behutsam sollen die Beschränkungen wieder gelockert werden. Den Normalzustand, so wie wir ihn vor der Krise kennen, wird es aber für längere Zeit nicht mehr geben.
Bis es einen Impfstoff oder ein Medikament gibt, sollten wir weiter die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Verhalten wir uns weiter verantwortungsbewusst und diszipliniert.
Beigefügt ist der aktuelle Terminplan. Die Mitgliederversammlung und die Jugendvollversammlung werden auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Auswirkungen auf die Prüfungen und der Lizenzverlängerungen sind aus der Lehrteam-Info ersichtlich.
In der Hoffnung, dass wir uns bald wieder treffen und sehen können und der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wünsche ich euch alles Gute.

Bleibt geduldig, haltet durch und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Volkmar Baumbast
Präsident Ju-Jutsu Verband Württemberg e.V.

 

**UPDATE vom 28.03.2020 - Termine vom April und Mai auf noch zu bestimmende Termine verschoben**

Die Termine für die anstehende "Nicht-mit-mir!"-Ausbildung vom 25./26.04.2020, die Jugendvollversammlung vom 09.05.2020 und die Mitgliederversammlung des JJVW vom 17.05.2020 werden auf einen noch zu bestimmenden Termin verschoben. Diese Termine werden natürlich rechtzeitig bekanntgegeben.