Danprüfungs-Wochenende: Vier Prüfungen an zwei Tagen

Am 6. und 7. Dezember 2025 fanden im Ju-Jutsu-Verband Württemberg vier Danprüfungen statt. Die Standorte Biberach, Pfullingen, Göppingen und Ravensburg boten ein breites Spektrum an Prüfungen. Dadurch entstand ein vielseitiges Gesamtbild der Leistungen im Verband. Insgesamt zeigten die Prüflinge hohe Einsatzbereitschaft, was zu durchweg erfolgreichen Ergebnissen führte.

Danprüfung in Biberach am 6. Dezember 2025

In Biberach legten sechs Prüflinge ihre Danprüfung ab. Giuseppe D’Amico (8. Dan), Patrick Lange (7. Dan) und Rebecca Menth (4. Dan) führten die Prüfung durch. Die Teilnehmenden traten zum 1., 2. und 3. Dan an und kamen aus Isny, Bad Mergentheim und Biberach. Sie zeigten ihre Fähigkeiten zudem in der freien Auseinandersetzung im Bereich Fighting. Dadurch entstand ein vollständiges Bild der geforderten Kompetenzen.

Danprüfung in Pfullingen am 6. Dezember 2025

In Pfullingen fand am Nikolaustag eine weitere Danprüfung statt. Andreas Kustusch (7. Dan), Frieder Knauss (3. Dan) und Stefan Stöhr (6. Dan) bildeten die Kommission. Insgesamt stellten sich sieben Prüflinge den Anforderungen. Sie präsentierten ihre Inhalte sicher und überzeugten mit klaren Abläufen. Dadurch zeigte sich erneut, wie gut die Vorbereitung im Vorfeld gestaltet war.

Jiu-Jitsu-Danprüfung in Göppingen am 6. Dezember 2025

In Göppingen wurde ebenfalls am 6. Dezember 2025 eine Danprüfung durchgeführt. Die Kommission bestand aus Ingo Kammerer (6. Dan), Bernd Heinrich (5. Dan) und Andreas Richard (2. Dan). Zwei Anwärter auf den 2. Dan Jiu-Jitsu traten zur Prüfung an. Sie begannen mit der Kime-no-Kata und zeigten anschließend weitere Technikbereiche. Dadurch entstand ein stimmiges Gesamtbild, das beide erfolgreich abschließen konnten.

Danprüfung in Ravensburg am 7. Dezember 2025

In Ravensburg fand am 7. Dezember 2025 die vierte Prüfung des Wochenendes statt. Andy Schleicher (6. Dan), Patrick Lange (7. Dan) und Lukas Pietsch (2. Dan) führten die Prüfung durch. Sechs Anwärterinnen und Anwärter auf den 1. Dan traten dort an. Sie zeigten alle geforderten Technikbereiche und ergänzten diese um Elemente der Goshin-Jitsu-Kata. Außerdem kamen bei der freien Darstellung und der freien Auseinandersetzung Partner unterstützend hinzu. Dadurch entstand eine vielseitige Prüfungssituation.

Vielen Dank und herzliche Glückwünsche!

Der Verband dankt allen Prüferinnen und Prüfern sowie den ausrichtenden Vereinen für ihren Einsatz an diesem Prüfungswochenende. Ohne ihre Unterstützung wären vier Prüfungen an zwei Tagen nicht möglich gewesen. Außerdem gratulieren wir allen Prüflingen zu ihren bestandenen Dan-Graden. Sie haben viel Zeit und Arbeit investiert und können stolz auf ihre Leistungen sein.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …